Schlachthaus Theater Bern
Figurentheater

Das Helmi (Berlin):

RAMBO

Vorstellungen: 13.03.2014 (Schweizer Premiere) | 14.03.2014 | 15.03.2014

Spiel Ort: Schlachthaus Theater Bern

Schöner, muskulöser und entschiedener denn je Selbstjustiz zu üben: Rambo steigt aus der Leinwand herab und schreitet auf die Theaterbühne. Mit Stirnband. Ein grandioses Schaumstoffpuppentheater für Erwachsene!

Er war ein einsamer Junge, dem die Wörter nicht leicht aus dem Mund kamen und der die falschen Klamotten trug...
Der Casus Jakob Rambo zeigt, was man in unserer Gesellschaft mit einem ehrlichen, unabhängigen und mutigen Mann macht. Einem Mann, der keine Angst hat. Einem Typen, der nur seinen alten Kampfgefährten besuchen will und dazu nicht mal ein Auto nimmt. Einem Mann, der sich nicht schämt, zu Fuss zu gehen und die ganze Zeit mit seinem Handy herumfuchtelt. Man versucht ihn zu zerbrechen! Alle: die Polizei, die Jäger, die Bundespolizei, die Psychologen.... Was sie nicht wissen: Rambo ist darauf vorbereitet; er ist Experte im Überlebenskampf. Er wird der Rächer der Indianer, der ausgestorbenen Tiere und all der anderen, die der Hybris des weissen Mannes geopfert wurden. Aber das ist nur das Vorspiel: Hinzu kommen noch die internationale Krise wegen der Gefangengen im Straflager und der Aufstand der bösen Mädchen. Das Helmi erzählt alles! Das kultige Berliner Schaumstoff-Puppentheater ist zurück in Bern.

Our society tries to break honest, brave men like Rambo. But Rambo came prepared. He's the avenger of all those who fell prey to the white man's hubris. The iconic puppet theatre is back!


Von und mit Anna Menzel, Florian und Niklas Loycke, Franz Rogowski, Solene Garnier und Nina Batschke; Requisiten und dramatrugische Beratung: Peter Johlfs, Bernd Krieger; Bühne und Licht: Burkart Ellinghaus; Mitgedacht: Emir Tebatebai; Puppen: Florian und Niklas Loycke.
Eine Koproduktion mit dem Ballhaus Ost

«Rambo aus Bauschaum» Berner Kulturagenda 13.03.2014:pdf

«Der Rachefeldzug des Jakob Rambo» Der Bund 13.03.2014:pdf

«Rambo: Aus Fleisch, Blut und Schaumstoff» Der Bund 14.03.2014 :pdf

«Schockgefrorene Einsamkeit» Der Bund 15.03.2014:pdf