Schlachthaus Theater Bern
Performance

Hlengiwe Lushaba:

It's not over until the fit phat fat lady sings

Vorstellungen: 02.11.2006 | 04.11.2006

Im Rahmen von: AFRIQUE NOIRE. Festival zur urbanen zeitgenössischen Kultur Schwarzafrikas

Spiel Ort: Schlachthaus Theater

Schweizer Erstaufführung. In Englisch.

«Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. Und Gott sah, dass das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis». Am Anfang war ein sehr kleines Dorf, weit weg, sehr weit weg. Dort wohnten in einem Haus drei sehr sehr dicke Ladies… Die Geschichte der drei stolzen Zulu Ladies beginnt leise wie das Licht, kippt aber bald mit Vehemenz aus dem biblischen Schöpfungsrhythmus in eine göttlich mitreissende Show. Lautstärke und Gesellschaftskritik pegeln hoch. Ein eloquenter Pfarrer und Talkmaster («Hi, my name is George Bush and I'm a gansgta rapper») führt in weisser Perücke die Truppe: Drei singende Ladies in hautengen Radlerhosen und BH, zwei Tänzer in weissen Tutus und ein Perkussionist. Über den mit schwarzer Schuhpasta eingeschmierten Gesichtern leuchtet drohend ein weisses Kreuz. Die sehr junge Hlengiwe Lushaba, im Township Kwa-Mashu von Durban geboren, hat performing arts studiert. Die Sängerin und Schauspielerin, in ihrer Heimat bekannt aus einer Zulu-Fernsehserie, behauptet unverfroren, sie habe keinen blassen Schimmer von Tanz. «It's not over until…», ihre dritte Produktion, war nach der Premiere in Durban an das Dance Umbrella Festival, das Festival de Liège und zu Le Cargo im Pariser Centre National de la Danse eingeladen.

«And God said, "Let there be light"; and there was light. And God saw that the light was good; and God separated the light from the darkness.» Once upon a time there was a very small village, far, far away where three very fat ladies lived in a house… The story of the three proud Zulu ladies begins quietly, like the Creation, but soon becomes a loud, criticism of society and a thrilling show. An eloquent priest and chat show host («Hi, my name is George Bush and I'm a gansgta rapper») in a white wig leads the company: Three singing ladies in skin tight cycling pants and bras, two dancers in white tutus and a percussionist. The faces are smeared with black shoe polish and a threatening, white cross shines over them. The actress and singer Hlengiwe Lushaba was born in the Kwa-Mashu Township in Durban. She studied performing arts and is known for her role in a Zulu television series. She cheekily claims that she hasn't got a clue about dance. «It's not over until…», her third production, was premiered in Durban and was shown at the Dance Umbrella Festival, the Festival de Liège and Le Cargo at the Parisian Centre National de la Danse.

Il était une fois trois très grosses dames qui vivaient très loin dans un très petit village… L'histoire des dames zoulou fières de leurs rondeurs commence comme un récit biblique ou comme un conte, mais le rythme s'accélère, la musique s'en mêle et les spectateurs se frottent les yeux : Oui, c'est bien de critique sociale qu'il s'agit. Un rappeur-prédicateur commente le show et mène la troupe : trois ladies chanteuses moulées dans leur costumes de cyclistes, deux danseurs en tutus sortis d'un improbable lac des cygnes et un percussionniste. Au dessus des visages enduits de cirage (la marque de fabrique des spectacles de Hlengiwe Lushaba) brille une croix blanche menaçante. Qui sauvera les trois grosses dames ? Hlengiwe Lushaba est née dans le township Kwa-Mashu de Durban. Après ses études d'art dramatique, la jeune actrice et chanteuse s'est fait connaître avec un rôle dans une série télévisée zoulou, puis avec ses propres travaux. «It's not over until…» est sa troisième production.



Tanz: Sifiso Majola, Hlengiwe Lushaba. Fat Ladies: Gcina Vilakasi, Johanna Molotsi, Ntsepa Jane Pipjeng. Erzähler: Rudi Cube. Perkussion und Musik: Micca Manganye. Bühnenbild: Siduduzo Majola. Choreographie und Inszenierung: Hlengiwe Lushaba. Text: Rudi Cube und Hlengiwe Lushaba. Musik: Mango Groove und Johann Strauss (Frühlingsstimmen, Walzer Op. 410)