Schlachthaus Theater Bern
Theater

Hany Ghanem:

Der Alarm

Vorstellungen: 05.02.2005

Im Rahmen von: LA MER BLANCHE

Spiel Ort: Schlachthaus Theater

Der Theater-Allrounder aus Kairo präsentiert sein neustes Stück. Eine szenische Lesung.

Lange beschäftigte den Regisseur, Schauspieler, Autor, Übersetzer und Theaterwissenschaftler Hany Ghanem eine Geschichte - überliefert von drei islamischen Philosophen und aus der ägyptischen Geschichtsschreibung des 12. Jh. bekannt -, in der es um ein Kind geht, das bei Gazellen aufwächst. Er verglich diese Geschichte(n) mit Peter Handkes Kaspar Hauser und verdichtete das Ganze in einem Theaterstück. Dass Ghanem sich auch anderweitig eingehend mit der Kultur Europas auseinander gesetzt hat, beweist seine Adaption von Lessings «Nathan der Weise», die er Oktober 2004 mit seinem «Rebellion-Theatre» nach Kairo «transferiert» hat. Zur Zeit ist Hany Ghanem bei uns als «artist in residence» und arbeitet an neuen Themen. In einer szenischen Lesung stellt er Ausschnitte aus seinem neusten Stück «Der Alarm» vor.