Schlachthaus Theater Bern
Film

Mano Khalil:

Al-Anfal. Im Namen von Allah, Baath und Saddam. Filmpremiere

Vorstellungen: 25.09.2005

Spiel Ort: Schlachthaus Theater Bern

Ein Dokumentarfilm über den vergessenen Krieg, den Saddam Hussein in den Jahren 1988 bis 1991 gegen das kurdische Volk führte.

Al-Anfal - so heisst die achte Surate des Korans - zeigt, mit welchen Methoden Hussein und seine Baath-Partei vorgingen, und gibt den Opfern eine Stimme. Mit umfangreichem Archivmaterial beschreibt der Film den Terror, dem 182'000 Kurdinnen und Kurden zum Opfer fielen. Das Geschehen könnte sich wiederholen, "Al-Anfal" will auch ein Film gegen diese stotternde Tendenz der Geschichte sein: Im Jahr 2005 operiert in Syrien dieselbe Baath-Partei mit denselben Zielen und denselben Methoden, die während dem Regime von Saddam Hussein und dem Krieg "Al-Anfal" eingesetzt wurden.


Produktion, Kamera und Regie: Mano Khalil. Ton: Ravin Asaf, Akram Hidou. Schnitt: Peter Kordac.