Schlachthaus Theater Bern
Musiktheater

Wertmüller/Micieli:

Engel der Zukunft. Eine Winterreise

Vorstellungen: 10.01.2006

Spiel Ort: Schlachthaus Theater

Ein elektro-akustisches Schau- und Hörspiel von Michael Wertmüller und Francesco Micieli, das die letzten Stunden Walter Benjamins begleitet.

«Aber ein Sturm weht von Paradiese her, der sich in seinen Flügeln verfangen hat und so stark ist, dass er sie nicht mehr schliessen kann. Dieser Sturm treibt ihn unaufhaltsam in die Zukunft, der er den Rücken kehrt, während der Trümmerhaufen vor ihm zum Himmel wächst» (Walter Benjamin. Über den Begriff der Geschichte). Im Gepäck führt Walter Benjamin die Originalzeichnung «Angelus Novus» von Paul Klee mit sich, als er in einem letzten verzweifelten Versuch 1940 über die französische Grenze nach Spanien flieht. «Angelus Novus» hiess auch die Zeitschrift, die der Philosoph und Dichter Anfang der 20er Jahre herausgab. «Engel der Zukunft» ist ein grosser halluzinierender Monolog, das Lebensende Benjamins. In Portbou. Auf der Flucht, ohne Heimat, ohne Halt.


Mit Helmut Vogel, Sprecher, Andrea Chudak, Sopran, Barbara Weber, Flöte, Daniel Linder Lieder, elektronischer Chor. Text: Francesco Micieli. Komposition, Elektronik, Leitung: Michael Wertmüller. Visuals: Samuel Radvila und Hugo Ryser. Kostüme: Konrad Schaller.