Schlachthaus Theater Bern
Ausstellung

Joël Andrianomearisoa, Steven Cohen, Jean-Christophe Lanquetin und Strangelove:

habiller le présent / dressing the contemporary

Vorstellungen: 03.11.2006

Im Rahmen von: AFRIQUE NOIRE. Festival zur urbanen zeitgenössischen Kultur Schwarzafrikas

Spiel Ort: Progr

Ausstellungsvernissage mit einer Performance von Nelisiwe Xaba. Öffnungszeiten: Di bis Sa, 14:00 bis 17:00. Bis 2. Dezember.

Kleidung ist, als Identitätsträger der in sie verhüllten Person, an klare Kodierungen gebunden. Kodierungen, welche in Zeiten eines gesellschaftlichen Umbruchs meist als erstes hinterfragt und manipuliert werden. In Gesellschaften, in denen die Identitätsbildung von rasanten und komplexen sozialen Entwicklungen geprägt wird, wie in vielen Teilen Afrikas, wird das Kleidungsstück oft sehr gezielt als Träger von Botschaften eingesetzt. Aus dem Dresscode entsteht so eine äusserst differenzierte Sprache mit vielen Referenzen und sozialen Statements. Die Ausstellung «habiller le present /dressing the contemporary» zeigt Arbeiten, die sich diesem Phänomen auf ganz unterschiedliche Weise annähern. Der junge Modedesigner Joël Andrianomearisoa, der u.a. für die Kostüme der Tänzerin Kettly Noël entworfen hat, agiert aus einer widersprüchlichen Sehnsucht heraus, getrieben von Zwiespalt zwischen Tradition und Umbruch, während JeanChristophe Lanquetin das Spiel der «Sapeurs» in Kinshasa dokumentiert. Auch die Arbeit des Designerlabels Strangelove für die Kostüme der Tänzerin Nelisiwe Xaba ist stark von gesellschaftlichem Stoff geprägt. Der Performer Steven Cohen provoziert mit seinen Auftritten als lebende Skulptur sozialpolitisch scharfe Auseinno divisionandersetzungen.

Clothing, as representative of the identity of the person dressed or disguised in it, is clearly coded and in times of radical social change it is usually the first thing to be debated, whether analytically or ideologically. In societies where the shaping of identity is influenced by rapid and complex social developments, as in many parts of Africa, a piece of clothing is often very deliberately used as a bearer of messages. So a highly differentiated language develops from the dress code with its own references and social statements. The exhibition «habiller le present /dressing the contemporary» shows work that approaches this phenomenon in many different ways. The young fashion designer Joël Andrianomearisoa who, among other things, designed the costumes for the dancer Kettly Noël, acts out of a contradictory longing, driven by the conflict between tradition and change, while Jean-Christophe Lanquetin documents the style of the «Sapeurs» in Kinshasa. The work of the designer label Strangelove, including among other things the costumes for the dancer Nelisiwe Xaba, is also strongly influenced by societal material and Steven Cohen's living sculpture performances provoke fierce socio-political debate.

Les habits représentent l'identité de la personne qui les porte, transportent un code lisible et sont, dans les périodes de bouleversements sociaux, un des premiers sujets d'analyses ou de débats idéologiques. Dans les sociétés de nombreuses régions d'Afrique, où la formation de l'identité subit des modifications rapides et complexes, la pièce de vêtement est souvent porteuse d'un message. A partir du code de l'habillement se développe un langage subtil avec ses références et ses manifestes. L'exposition «habiller le présent/dressing the contemporary» présente des travaux qui, de manière parfois très différente, s'intéressent à ce phénomène. Le jeune designer de mode Joël Andrianomearisoa, créateur des costumes de la danseuse Kettly Noël, semble poussé par une nostalgie contradictoire, tiraillé entre la tradition et la modernité, tandis que Jean-Christophe Lanquetin documente les jeux des «sapeurs» (la SAPE est l'abréviation de la Société des Ambianceurs et des Personnes Élégantes) de Kinshasa. Le label Strangelove, qui collabore avec la danseuse Nelisiwe Xaba, travaille lui aussi sur le matériau social. Quant au performeur Steven Cohen, il provoque parfois de violents débats avec ses interventions de sculpture vivante.


Jean-Christophe Lanquetin


Strangelove


Steven Cohen


Joël Andrianomearisoa

Kuratorin: Katrien Reist.