Schlachthaus Theater Bern
Tanz

Kettly Noël:

Errances

Vorstellungen: 03.11.2006 | 05.11.2006

Im Rahmen von: AFRIQUE NOIRE. Festival zur urbanen zeitgenössischen Kultur Schwarzafrikas

Spiel Ort: Dampfzentrale

Schweizer Erstaufführung.

Eine sehr delikate, dunkle Silhouette in einer ergreifenden Männerunterhose steht im Gegenlicht. Das Tanzstück von Kettly Noël führt den intimen, alleingelassenen Körper vor, Spuren, die das Erinnern auf den Körper zeichnet. Es berichtet von Verletzungen und Schande, aber auch von Liebe und sorgloser Unbefangenheit. Was man nicht mit Worten sagen will und kann, was sich nicht beschreiben lässt, erreicht plötzlich auf der Bühne eine physische Realität, wird hart oder sanft existent. Der künstlerische Lauf von Kettly Noël mag atypisch erscheinen, ist aber für eine Tänzerin, die um den Atlantik die Verbindungslinien der Schwarzen Kulturen verfolgt, absolut kohärent. Im kreolischen Port-au-Prince geboren, kam sie im Alter von 17 Jahren zur strengen Tanzausbildung bei der Compagnie von Patrick Lacroix. Anfang der 90er Jahre gründete sie ihre eigene Compagnie in Paris. Nach einem Abstecher nach Cotonou siedelte sie 1999 nach Mali über. In Bamako hat sie ihr Ensemble und ein Choreographisches Zentrum aufgebaut, wo sie seit 2004 ein Tanzfestival organisiert.

A very delicate, dark silhouette in an incongruous pair of men's briefs is backlit. The dance piece by Kettly Noël shows the body, intimate and abandoned, rendering visible the act of remembering. It tells of hurt and shame, but also of love and light heartedness. What cannot be expressed in words, what cannot be verbally described suddenly becomes a - sometimes harsh, sometimes gentle - physical reality on the stage. The artistic career of Kettly Noël may seem atypical, but for a dancer who has followed the paths of black culture across the Atlantic it is totally comprehensible. Born in the Creole Port-au-Prince, she trained with the Patrick Lacroix dance company at the age of 17. At the beginning of the nineties she founded her own company in Paris. Then in 1999 she moved to Mali, after a detour to Cotonou. In Bamako she set up her company and a choreography centre, where she has organized a dance festival since 2004.

C'est une mince silhouette en contre-jour. Une femme dans un slip d'homme inattendu et émouvant. Kettly Noël, la chorégraphe et danseuse créole, a créé une pièce qui fait exister sur scène ce qu'on ne peut ou ne veut pas dire avec des mots, ce qu'on n'arrive pas à décrire : les blessures, la douleur, la honte, mais aussi l'amour, la joie profonde et l'insouciance. Le parcours artistique de Kettly Noël peut paraître atypique, mais il est parfaitement conséquent pour une artiste qui s'intéresse aux cultures noires des deux bords de l'Atlantique et à leurs influences mutuelles. Kettly Noël, née à Port-au-Prince, a suivi dès l'âge de 17 ans une formation de danse dans la troupe de Patrick Lacroix. Au début des années nonante, elle fonde à Paris sa propre compagnie. Après un détour par Cotonou, elle s'installe en 1999 au Mali. À Bamako, elle a créé son propre ensemble, mis sur pied une structure pour la danse contemporaine et organise depuis 2004 le festival «Dense Bamako Danse».


Choreographie und Tanz: Kettly Noël. Bühnenbild und Kostüm: Joël Andrianomearisoa. Musik: Ivo Malec, Björk. Licht: Cyril Monteil. Eine Produktion von Donko Seko und La Compagnie Kettly Noël. In Koproduktion mit der Dampfzentrale.