Schlachthaus Theater Bern
WEM GEHöRT DIE STADT?

Andreas Liebmann (Zürich / Berlin):

Malade public

Vorstellungen: 10.06.2011 | 11.06.2011 | 12.06.2011 | 13.06.2011 | 14.06.2011

Im Rahmen von: WEM GEHÖRT DIE STADT? 9.-18. Juni 11

Spiel Ort: Zmittimzentrum

Bern beim Doktor: Eine fortlaufende Performance.

Ein echter Service Public: Sind Sie krank? Erzählen Sie! Während einer Residenz im Schlachthaus Theater forscht Andreas Liebmann in den Strassen und Spitälern Berns nach öffentlichen oder privaten Krankheitserregern und deren Heilmitteln. Dabei begibt er sich auf die Spur seines Grossvaters, der im Berner Lindenhofspital Chefarzt war. Krankengeschichten verknüpfen sich mit den Leitbahnen des innenstädtischen Verkehrs. Welches Gesundheitssystem bilden die Berner Lauben? Ist die Aare Heilgürtel oder Kläranlage? Hängen Hautkrankheiten mit hochpolierten Hausfassaden zusammen? Wo ist das Berner Immunsystem? Während fünf Tagen baut Liebmann seine Fundstücke im Schlachthaus auf und lässt uns in einer Performance an den Diagnosen teilhaben.

«WEM GEHÖRT DIE STADT?» ist eine Theaterveranstaltung zur Entdeckung der Stadt. Der Stadt Bern. Nicht unbedingt das UNESCO-Welterbe steht im Fokus. Sondern die Orte, wo man noch nie war, die Freiräume (gibt es welche?), die Leute und die Tiere. Lokale und internationale KünstlerInnen und Künstlergruppen sind ausgezogen, um die Stadt zu erforschen und Theaterreisen, temporäre Installationen oder mobile Theaterperfomances zu kreieren. Das Publikum läuft mit, fährt mit und staunt. Was macht die Stadt zur Stadt? Wie lebt es sich dort? Wie soll man sich im öffentlichen Raum verhalten? Was könnte dort noch passieren? Darf man das? Wer hat in der Stadt das Sagen?
Während dieser Zeit wird das Schlachthaus Theater in Beiz, Treffpunkt, Kasse, Hör- und Konzertsaal, Ausstellung & Tanzlokal umfunktioniert und heisst «Zmittsinzentrum».



Bild: Alexander Jacquemet


Bild: Alexander Jacquemet

Von und mit Andreas Liebmann. Ausstattung: Gabriela Neubauer. Künstlerische Beratung: Beatrice Fleischlin.

Wem gehört die Stadt? Schlachthaus Theater Bern from Decoy Collective on Vimeo.

«Wem gehört die Stadt ?.pdf» :pdf