Schlachthaus Theater Bern
WEM GEHöRT DIE STADT?

Reckless Factory (Bern):

Ursidae - Stimmen der Stadt

Vorstellungen: 09.06.2011 (Premiere) | 10.06.2011 | 11.06.2011 | 14.06.2011 | 15.06.2011

Im Rahmen von: WEM GEHÖRT DIE STADT?

Spiel Ort: In der Stadt. Der Stadt Bern.

Ein Spaziergang in den Fussstapfen der grossen Tieren. Mit Kopfhörer.

Reckless Factory erkundet die Stadt aus einer animalischen Perspektive. Dea Artio, die Bärengöttin selbst, führt das Publikum auf eine Reise durch die Klangwelt der Stadt: Alltägliche Geräusche und der mystische Gesang der Göttin vermischen sich mit Szenen aus der abenteuerlichen Geschichte der Berner Bären. Von der Bärenjagd aus der Gründungslegende der Stadt, über die Entführung der Tiere durch Napoleonische Truppen nach Paris, bis hin zu neueren Ereignissen. Die Reise findet ihren Höhepunkt in einer Klang-Performance mit Gesang unter der Nydegg-Brücke beim Bärenpark, deren urtümlicher Bogen jeden Schritt wie einen eisernen Donnerschlag widerhallen lässt.

«WEM GEHÖRT DIE STADT?» ist eine Theaterveranstaltung zur Entdeckung der Stadt. Der Stadt Bern. Nicht unbedingt das UNESCO-Welterbe steht im Fokus. Sondern die Orte, wo man noch nie war, die Freiräume (gibt es welche?), die Leute und die Tiere. Lokale und internationale KünstlerInnen und Künstlergruppen sind ausgezogen, um die Stadt zu erforschen und Theaterreisen, temporäre Installationen oder mobile Theaterperfomances zu kreieren. Das Publikum läuft mit, fährt mit und staunt. Was macht die Stadt zur Stadt? Wie lebt es sich dort? Wie soll man sich im öffentlichen Raum verhalten? Was könnte dort noch passieren? Darf man das? Wer hat in der Stadt das Sagen?
Während dieser Zeit wird das Schlachthaus Theater in Beiz, Treffpunkt, Kasse, Hör- und Konzertsaal, Ausstellung & Tanzlokal umfunktioniert und heisst «Zmittsinzentrum».


Bild: Alexander Jacquemet


Bild: Alexander Jacquemet

Von und mit: Anna Katharina Bartel, Marie-Luise Bartel, Mirjam Kleber, Alois Reinhardt, Thomas Handzel. Ein Projekt von Reckless Factory.

Wem gehört die Stadt? Schlachthaus Theater Bern from Decoy Collective on Vimeo.

«Das geht in Bern.pdf» :pdf