Damit das Programm am SHT läuft, arbeiten viele Menschen aus unterschiedlichsten Bereichen zusammen. Was tun die alle? Wer sind sie und was denken sie? Was passiert den ganzen Tag in einem Theaterhaus, wer bewegt sich dort und trägt zu Programm und Betrieb bei? Sie alle treffen wir im Schlachthaus Theater Podcast.
Ein- bis zweimal im Monat erscheint hier eine neue Folge, in der Team und koproduzierende Künstler*innen über ihre Arbeit und ihre Projekte sprechen, kurz: über das, was sie am SHT tun.
Start 24/25 des neuen Schlachthaus Theater Podcasts: Fr 27.09.24
Schlachthaus Theater Podcast Trailer
undefined
Regisseurin Isabelle Stoffel erzählt, wie sie zum Theatermachen gekommen ist und wie sie zusammen mit ihrem Team in «Ohne Norden» dokumentarische Texte mit einer literarischen Vorlage verwebt. «Die gelbe Tapete» von Charlotte Perkins Gilman ergibt zusammen mit Interviews mit Menschen, die um ihre psychische Gesundheit ringen, ein dichtes Theatererlebnis. Fixer Bestandteil des Abends sind ausserdem Podien, die das Erlebnis, das Echo, das man als Zuschauer*in davon trägt vergrössert. So kommt Isabelle dem Anliegen näher, Barrieren oder Stigma aufzuweichen, die mit psychischer Krankheit/Gesundheit verbunden sind.
«Ohne Norden» von Recycled Illusions ist von Mittwoch, 29. Januar bis Samstag, 01. Februar 2025 im SHT zu sehen.
Weitere Infos und Tickets gibt's hier
Schlachthaus Theater Technical Team with Malina Kern
In dieser Folge erzählt uns Veranstaltungstechnikerin Malina Kern, wie sie und ihre Teamkolleg*innen die Inszenierungen der Theaterproduktionen im Schlachthaus Theater Bern unterstützen.
Deutsche Untertitel sind über den Untertitel-Button verfügbar.
In this episode, event technician Malina Kern talks to us about how she and her team colleagues support the staging of the theater productions that take place at the Schlachthaus Theater Bern.
"Wir müssen das Korsett sprengen."In unserer nächsten Folge des Schlachthaus Theater Podcasts treffen wir Gornaya, die Autorin unserer Koproduktion «Elizabeth – I’m not a Bitch». Im Gespräch mit Ute Sengebusch spricht sie darüber, wer diese Königin ist, die jahrzehntelang auf dem Thron sass und ein Weltreich begründet hat. Wer ist die Frau, nach der ein ganzes Zeitalter benannt wurde? Was würde Elizabeth I. heute sagen und wie kommt diese Majestätin auf die Theaterbühne?
«Elizabeth – I'm not a Bitch»
Milva Stark & Gornaya
Vom 29. November bis 05. Dezember 2024 im Schlachthaus Theater Bern
Tickets und Infos gibt's hier
Felice Stockhammer: "I'm a safety net in the background"
In dieser Podcast-Folge gibt Felice Stockhammer Einblicke in ihre Arbeit als Mitglied des Vorstellungsdienst-Teams am SHT. Was macht ihr besonders grossen Spass? Wo liegen die Herausforderungen? Die Antworten darauf erfahren Sie in der dritten Folge des Schlachthaus Theater Podcasts!
In this podcast episode, Felice Stockhammer, a member of the Vorstellungsdienst Team (Performance Service) at the Schlachthaus Theater, shares with us the ins and outs of her work when welcoming the public to a play.
Von einer gnadenlosen Ausschaffungsinitiative zum Theaterstück
Wie hat Grazia Pergoletti, Schauspielerin und Theatermacherin, die Überfremdungsinitiative von James Schwarzenbach als Kind erlebt? Was motivierte sie, daraus ein Theaterstück über ihre eigene Geschichte zu machen? Wie fand sie ihren Weg zum Theater und mit welchen Vorurteilen hatte sie zu kämpfen? Dies und vieles mehr verrät Grazia Pergoletti im Gespräch mit Maria Spanring.
«Schwarzenbach – Le Dolci Vite»
Pergoletti / von Gunten / Schwald
Vom 11. bis 19. Oktober 2024 im Schlachthaus Theater Bern
Tickets und Infos gibt's hier
From Student Mates to Running an Independent Theater
Wie haben sich Ute Sengebusch und Maria Spanring kennengelernt? Welche Rolle spielen Konflikte und Vertrauen in ihrer beruflichen Beziehung als Co-Leiterinnen des SHT? Das alles erfahren Sie hier in der ersten Podcast-Folge!
Ute Sengebusch, Artistic Director/Manager, and Maria Spanring, Artistic and Production Director of the Schlachthaus Theater Bern, share in this podcast conversation the ins and outs of running this independent theater.