
Utopie & Dystopie #2: Theater und KlimaBerner Bühnengespräche
Do 22.01.26
19:00Eintritt frei
Eine Kooperation von Schlachthaus Theater SHT, Dampfzentrale und Bühnen Bern
In der Spielzeit 2025/26 widmen sich die Berner Bühnengespräche dem Thema Utopie & Dystopie auf der Bühne. Die zweite Ausgabe nimmt den Klimawandel in den Fokus: Wie manifestiert sich das Klima in der Kunst? Wie werden Umweltschutz, nachhaltige Produktionsweisen und die Veränderungen des Klimas auf der Bühne sichtbar? Das Gespräch beleuchtet Mittel der Umsetzung, Themenwahl und Produktionsarbeit.
Mit: Mirjam Berger (auawirleben), Ntando Cele (Performerin und Regisseurin), Yvonne Schmidt (HKB). Moderiert wird der Abend von Alexandra Portmann.
Mit:
Mirjam Berger
Ntando Cele
Yvonne Schmidt
Moderation:
Alexandra Portmann
Utopie & Dystopie
Eine Kooperation von SHT, Dampfzentrale Bern und Bühnen Bern
In der vergangenen Spielzeit haben wir an drei Abenden weitergeführt, was im Herbst 2023 im Rahmen der Konferenz «m2act X Burning Issues» begann: das Gespräch über brennende Fragen in den darstellenden Künsten. In der Dampfzentrale haben Vertreter*innen der drei Berner Häuser über «Rivalität und ensemble» gesprochen, im Foyer des Stadttheaters über «Theater und Politik» und im SHT über «Sprache und Identität». Es wurden die unterschiedlichen Strukturen ebenso wie ähnliche Sorgen thematisiert und Fragen besprochen, die Theater- und Tanzschaffende aus der Freien Szene wie aus dem institutionellen Theater im Blick auf die brennenden Themen der Zeit haben. Klar ist: Das war erst der Anfang!
Es gibt noch viel zu bereden, das Gespräch geht weiter. Die grossen Fragen nach fairer Arbeit im Theater und im Tanz, besserer Vereinbarkeit von Beruf & Fürsorgearbeit und mehr (Geschlechter-) Gerechtigkeit in den darstellenden Künsten kommen ebenso aufs Tapet wie die Fragen nach Resilienz und Leidenschaft und der Bühne als Labor für Utopie und Dystopie. Die Gesprächsserie hat drei Folgen. Mit den Künstler*innen der drei Institutionen sowie lokalen und überregionalen Gästen diskutieren wir die Burning Issues der Spielzeit 25/26.
Moderation: Ass. Prof. Dr. Alexandra Portmann
Do 27.11.25 19:00 Bühnen Bern
Do 22.01.26 19:00 SHT
Do 26.02.26 19:00 Dampfzentrale Bern
/data/eventmedia/2025/12/Mirjam-credits_Mik-Matter-Photography_web.jpg)
/data/eventmedia/2025/12/20240202_Ntando-by-JanoschAbel-12-web%20%281%29.jpg)

